Optimierung Einkaufsorganisation
Warengruppenmanagement
Outsourcing
Verhandlungstechnik für die Praxis
Interimsmanagement


Warengruppenmanagement

Die Realisierung von Kostensenkungspotentialen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Verfügbarkeit von Materialien und Leistungen ist erfolgskritisch für die Beschaffung. Ein erfolgreiches Warengruppenmanagement erfordert daher ausgewiesene Produkt- und Marktkenntnisse.

Im Rahmen meiner Einkaufstätigkeit konnte ich diese Kenntnisse insbesondere in folgenden Kategorien erwerben:

  Anlagenbau und –instandhaltung in der Energiewirtschaft
  Stromerzeugung
  Stromtransport und –verteilung
  IT und Telekommunikation
  Hard- und Software incl. Wartungsverträgen
  Lizenzmanagement
  IT-Consulting und IT-Services

  Indirekte Bedarfe, u. a.:
  Facility Services
  Arbeitnehmerüberlassung
  Beratungsleistungen
  Reisemanagement
  Massendruck- und Postleistungen