Optimierung Einkaufsorganisation
Warengruppenmanagement
Outsourcing
Verhandlungstechnik für die Praxis
Interimsmanagement


Outsourcing

Unternehmen lagern zunehmend Unterstützungsprozesse auf Dienstleister aus, die für sie nicht wettbewerbs- kritisch sind. Diese Geschäftsprozesse stellen für den Dienstleister das eigentliche Kerngeschäft dar. Dieser kann durch Standardisierung eine Kostenoptimierung bei geringer Fehlerrate erzielen und durch optimale Auslastung der eigenen Systeme und Abläufe Skaleneffekte realisieren. Ein erfolgreiches Outsourcing kann somit die Effizienz steigern und zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen. Zugleich werden durch die Prozessauslagerung Betriebsrisiken auf den Dienstleister übertragen.

Meine Erfahrungen im Outsourcing erstrecken sich sowohl auf IT-Outsourcing als auch auf Business Process Outsourcing für den Einkauf indirekter Bedarfe.

Ich begleite Unternehmen beim Outsourcing über sämtliche Phasen der Ausschreibung und Vertragsimplementie- rung hinweg:

  Definition der Beschaffungsstrategie
  Erstellung Ausschreibungsunterlagen und Festlegung Vergabekriterien
  Mehrstufiges Verfahren zur Lieferantenauswahl
  Due Dilligence
  Verhandlungsunterstützung
  Vertragserstellung
  Transformation